Mitglied werden

Liebe Freunde der A-cappella-Musik!
Ihr wollt den Moving Colours nicht nur zuhören, sondern auch selbst mitsingen? Wir freuen uns über erfahrene und talentierte Sänger*innen in unserem Ensemble! Auf dieser Seite findet ihr alle Informationen, die für eine Bewerbung wichtig sind.

Voraussetzungen

Neben der natürlichen Freude am gemeinsamen Musizieren sind rhythmisches Gespür und stimmliche Sicherheit genauso wie Notenkenntnisse und Chorerfahrung erforderlich. Außerdem solltest Du neben der Probenteilnahme auch etwas Zeit zum selbstständigen Üben einräumen können.
Eigenes Engagement für die administrative Chorarbeit sollte mindestens in den Grundzügen ausgeprägt sein. Jeder bei uns stemmt eine kleine Aufgabe zur Organisation der Gruppe, Vorbereitung von Konzerten oder anderen administrativen Belangen.

Die Chorarbeit bei den Moving Colours

Zur Mitwirkung in unserem Chor gehören folgende Komponenten:
  • Regelmäßige Teilnahme an den wöchentlichen Proben (mittwochs 19:30 - 22:00 Uhr in Berlin Moabit)
  • Stimmgruppenproben nach Abstimmung
  • Eigenständige Vorbereitung auf die Proben, auch mit Hilfe von Übe-Dateien
  • Ergänzende Workshops nach Vereinbarung
  • Stimmbildung
  • Chorwochenenden und Probentage/Sonderproben
  • Konzertvorbereitung
  • Auftritte mit wechselndem Repertoire

Bedarf

Aktuell suchen wir vor allem Verstärkung in den Männerstimmen (Tenor I und II sowie Bass I und II). Wir sind jedoch offen für neue Mitglieder in allen Stimmgruppen und freuen uns über Deine Kontaktaufnahme, auch wenn es gerade keine explizite Vakanz in Deiner Stimmgruppe gibt. Wir lassen uns gern überzeugen!

Der Aufnahmeprozess

Bei Interesse an unserem Chor melde dich bitte per E-Mail an interesse@moving-colours.de bei Tom und Sophia, die sich um neue Mitglieder kümmern. Schildere dabei bitte auch, in welcher Stimmgruppe Du mitsingen möchtest und welche Chorerfahrungen Du bereits mitbringst.
Wenn wir gerade Kapazität in deiner Stimmgruppe haben, laden wir Dich zeitnah zu einer ersten gemeinsamen Probe ein. Dort kannst du uns und unsere Chorarbeit kennenlernen und wir uns einen Eindruck von Dir machen. Wenn gerade keine Kapazität besteht, setzen wir dich gern auf unsere Warteliste und melden uns, wenn wir in deiner Stimmgruppe wieder Platz haben.
Nach der ersten gemeinsamen Probe findet in der Regel ein kurzes Vorsingen statt, in dem wir uns einen noch besseren Eindruck von deiner Stimme verschaffen können. Im Anschluss daran entscheiden wir und Du, ob wir gut zusammenpassen und besprechen die nächsten Schritte.

Bitte beachte

Für die langfristige Aufnahme in den Chor ist eine weitere kleine Aufnahmeprüfung durch die Chorleitung erforderlich. Bis diese neu besetzt ist (siehe „Aktuelle Situation“), ist dieser Prozess ausgesetzt. Gerne kannst Du aber bis dahin schon mitproben und uns besser kennenlernen. Bei der Aufnahme neuer Mitglieder sind wir anspruchsvoll und orientieren uns am oberen Drittel unseres Niveaus. Aber keine Angst - wir suchen keine Profis und geben dir Zeit zum Ankommen bei uns. Am Ende sind wir alle zum Spaß in unserem Chor und den solltest du mit uns spüren können.

Aktuelle Situation

Wir haben uns Im Sommer 2023 nach 16 Jahren in gegenseitigem Einvernehmen von unserer bisherigen Chorleitung getrennt und befinden uns als Chor gegenwärtig in einer Umbruchphase – das hindert uns jedoch nicht daran, weiterhin motiviert und mit viel Freude gemeinsam zu singen. Dabei richten wir unsere Aufmerksamkeit gerade vor allem auf die Suche nach einer neuen Chorleitung und arbeiten hier bereits mit ersten Interessent*innen zusammen.
Wenn wir eine neue passende Chorleitung gefunden haben, richten wir unsere Aufmerksamkeit wieder verstärkt auf die Aufnahme neuer Mitglieder. Dann werden auch ausstehende Aufnahmeprüfungen nachgeholt, um Dir zeitnah eine Perspektive zum langfristigen Verbleib im Chor geben zu können.